Der Bockerer
Bühne Weinviertel


Brandlhof Radlbrunn
Radlbrunn 24, 3710 Radlbrunn
Informationen bei: Volkskultur Niederösterreich
€ 23,00
Beschreibung
Termine
Anreise
Ausflugstipps:
Noch mehr Angebote in der RegionEssen & Trinken
Übernachten
Niederösterreich-CARD
Termine:
20:00Uhr - 01:00Uhr
20:00Uhr - 01:00Uhr
18:00Uhr - 01:00Uhr
Beschreibung:
Seit 2008 ist der idyllische Brandlhof Aufführungsort für regionale Theaterinitiativen. Seit 2010 kooperiert die Volkskultur Niederösterreich eng mit der Bühne Weinviertel, die im Hof des Architekturjuwels schon großartige Premieren feierte, unter anderem mit Stücken großer lebender Autoren wie Felix Mitterer, der die Premieren auch selbst besuchte, oder mit Klassikern wie Jedermann.
Christoph Stich, einem ehemaligen Schauspielstudenten von Elfriede Ott, ist es zu verdanken, dass sich 2009 Mitwirkende regionaler Theatergruppen unter einem gemeinsamen Dach zusammengefunden und die Bühne Weinviertel gegründet haben. Die semi-professionelle Arbeit ist getragen von Spielfreude und Erfolg. Das Ensemble der Bühne Weinviertel garantiert ein unvergessliches Theatererlebnis.
2025 steht „Der Bockerer“, von Ulrich Becher und Peter Preses unter der Regie von Josef Newerkla am Programm.
1948 uraufgeführt, nach der erfolgreichen Premiere lange Zeit vergessen und erst nach und nach wiederentdeckt, 1981 von Franz Antel mit Karl Merkatz als Bockerer unübertroffen verfilmt, seither einige Male mit großartigen Schauspielerinnen und Schauspielern in den großen Theatern Österreichs inszeniert und dabei doch immer wieder hinter der Verfilmung zurückgeblieben. Warum nunmehr im Brandlhof von der Bühne Weinviertel mit Christoph Stich? Nun, „Der Bockerer“ ist zuallererst einmal ein großartiges Volksstück, spannend, lehrreich, unterhaltsam. Aber er ist auch mehr: Er ist ein Stück Zeitgeschichte und als solches nicht nur Rückschau, sondern auch Warnung vor Verhaltensweisen, die sich scheinbar immer wiederholen. Es geht immer um Macht und Ohnmacht, um Verführung, Begeisterung und Enttäuschung, um Schuld und Sühne, um Leben und Tod. Und um Liebe.
Karl Bockerer, die Binerl und der Hatzinger, der Hansi, der Inspektor Guritsch und all die anderen im Stück sind Menschen wie du und ich. Mögen sie uns gefallen! Oder auch nicht.